Edelsteine & Mineralien

Peridot

Auf einer Insel im roten Meer wurde bereits im 2. Jahrtausend v. Chr. Peridot gefunden. Alternativ wird er auch Chrysolith oder Olivin genannt. Kreuzfahrer brachten ihn nach Europa, wo er häufig für christlichen Altarschmuck Verwendung fand.  Der Peridot soll neben anderen Heileigenschaften sehr beruhigend und positiv auf seinen Träger wirken.

Insbesondere facettiert geschliffen sieht er dem Topas sehr ähnlich, kann daher durchaus mit ihm verwechselt werden.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationPeridot, Chrysolith, Olivin
Gruppe
Kristallzustandrhombisch
Kristallformkurze gedrungene Prismen
Mohshärte6,5 bis 7
Dichte3,40 abweichend um +/- 0,08
Chemie(Mg, Fe)2SiO4 Magnesium-Eisen-Silicat
Farben gelbgrün bis moosgrün, ölgrün, flaschengrün, braungrün
Bildungsbereichals Gemengeteil basischer Magmagesteine
VorkommenRotes Meer, Birma, Australien, Brasilien, USA (Arizona), CSSR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert