Edelsteine & Mineralien

Tansanit

Der Tansanit bekam seinen Namen durch den Fundort Tansania, wo er erstmals 1967 gefunden wurde. Aufgrund seiner Rarität ist er sehr beliebt als Schmuckstein, kommt aber in keiner anderen Region vor.

Die blauen Tansaniten sehen dem Saphir zum Verwechseln ähnlich. Ihnen wird nachgesagt, dass sie dabei helfen können, mit sich selbst ins Reine zu kommen, Ängste abzubauen, die Sinnhaftigkeit zu erkennen und Vertrauen zu entwickeln.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationTansanit; blauer Zoisit
Gruppe
Kristallzustandrhombisch
Kristallformflächenreiche Prismen, häufig gestreift
Mohshärte6,5 bis 7
Dichte3,35
ChemieCa2Al3(O/OH/SixO4/SixO7) Calcium-Aluminium-Silicat
Farben saphirblau, amethystviolett, blauviolett
Bildungsbereichin metamorphen Gesteinen, Gängen und Kluftausfüllungen
VorkommenTansania

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert