Edelsteine & Mineralien

Saphir

Der magische blaue Stein, der seine vielfältigsten Eigenschaften insbesondere bei Stier und Fisch geborenen gut entfalten soll, regte auch Goethe zu poetischen Versen an. Mit seiner Hilfe soll man seine Gedanken bündeln können, um sie kraftvoll und gelassen für ein bestimmtes Ziel einzusetzen. „Und ich schaute hin, und siehe, über der festen Platte, die sich ob den Häuptern der Cherube befand und anzusehen wie ein Saphir, war etwas wie ein Thron zu sehen….“ so erwähnt der Prophet Hesekiel ihn schon in der Bibel.

Prinzessin Diana (GB) soll den Saphir sehr geschätzt haben, so dass sich einige Schmuckstücke finden lassen, die ihrem Geschmack nachempfunden sind.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationSaphir
GruppeKorund
Kristallzustandtrigonal
Kristallformhäufig tannenförmige Doppelpyramiden
Mohshärte9
Dichte3,99 bis 4
ChemieAl2O3 Aluminiumoxid
Farben Blautöne, farblos, grün, rosa, gelb, orange
Bildungsbereichin Basalten, metamorphen Gesteinen und Pegmatiten
VorkommenSri Lanka, Birma, Siam, Australien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert