Edelsteine & Mineralien

Citrin

„Zitronengelb“ – der Citrin strahlt seinen Namen förmlich aus, welcher vom französischen Wort citron stammt. Da er selten ist, sind die heutigen im Handel erhältlichen Citrine häufig „umgefärbte“ Rauchquarze oder Amethyste (Madeira-, Goldtopas). Als Juwel wurde der Edelstein in Griechenland 300 v. Chr. Verwendet.

Im Gegensatz zu anderen Steinen, die regelmäßig mit Wasser gereinigt werden müssen, wird der Citrin als reiner „Stein des Lichts und Glücks“ bezeichnet, dem auch Heilfähigkeiten zugesprochen werden.

Als facettiertes oder gebohrtes Schmuckstück ist er ein echter Hingucker.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationCitrin
GruppeQuarz
Kristallzustandtrigonal
KristallformSechsseitige Prismen mit Pyramiden
Mohshärte7
Dichte2,65
ChemieSiO2, Siliciumdioxid
Farben zitronengelb bis goldbraun (durch Brennen von Amethyst ergibt sich eine künstliche Citrinfärbung)
Bildungsbereichin Graniten und Pegmatiten
VorkommenBrasilien, Madagaskar, Frankreich, UdSSR, Spanien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert