Edelsteine & Mineralien

Diamant

Unbezwingbar bzw. unzerstörbar soll der Diamant sein, der im griechischen „Adamas“ heißt. Als „Bruchstück der Ewigkeit“ oder auch als „König der Edelsteine“ bezeichnet ist der aus Indien nach Europa importierte Stein der härteste auf der Mohsskala. Der Brillantschliff wurde erst von Louis van Berquen 1456 angewendet, vorher wurde nur die Kristalloberfläche poliert. Gerade die Facettierung des Diamants bringt seine Regenbogenfarben optimal zur Geltung.

Durch seine Transparenz gilt der Diamant als besonders rein, auch im religiösen Sinn ist er der „göttliche Glanz auf Erden“.

Traditionell bekommt die Frau zu ihrer Hochzeit einen Diamant-Ring geschenkt, der sie vor schlechten Träumen schützen und ihr Glück bringen soll.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationDiamant; geschliffen Brillant
Gruppe
Kristallzustandkubisch
Kristallformmeist Oktaeder und Würfel
Mohshärte10
Dichte3,47 bis 3,55
ChemieC kristallisierter Kohlenstoff
Farben Farblos, gelblich, gelb, braun, grünlich, bläulich, rötlich, schwarz
Bildungsbereichin vulkanischen Durchbruchsröhren „Pipes“, die vom diamantführenden Muttergestein „Kimberlit“ ausgefüllt sind; entstanden bei ca. 1.100 bis 1.300 Grad Celsius unter hohem Druck
Vorkommenin primären und sekundären Lagerstätten Afrikas, Indiens, Brasiliens und Sibiriens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert