Edelsteine & Mineralien

Chalcedon

Die Stadt Chalkedon (Bosporus), wo der Chalzedon erstmlig gefunden wurde, gab ihm seinen Namen. Im Altertum wurde er vielfältig verwendet für Waffen, Gemmen, Schmuck und Kunstobjekte. Ihm wird nachgesagt, dass er Schwäche, Schwermut und Unzufriedenheit vertreibt, sogar seinen Träger vor Hypnose schützt. Insgesamt soll er sich stabilisierend auf den Körper auswirken. Laut Hildegard von Bingen soll er direkt auf der Haut getragen werden, damit der bei Sonnenuntergang entstandene Edelstein, seine Kraft im Körper optimal entfalten kann.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationChalcedon
GruppeQuarz
Kristallzustandtrigonal
Kristallformfaserige Aggregate
Mohshärte7
Dichte2,58 bis 2,64
ChemieSiO2, Siliciumdioxid
Farben blau, bläulich, weiß-grau
Bildungsbereichwird aus wässrigen heißen Lösungen ausgeschieden; tritt mit Sedimentgesteinen auf; kommt als Knollen, Spaltenausfüllungen und in Klüften vor
VorkommenUruguay, Brasilien, Indien, Madagaskar, USA, Südwestafrika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert