Edelsteine & Mineralien

Tigerauge

Dem Tigerauge werden Schutz- und Heilwirkungen nachgesagt. Mit seinen gold-braunen Streifen erinnert er tatsächlich an die Färbung eines Tigers und entstand aus den Verwitterungsprozessen des Falkenauges. Der erste bekannte Fundort war im neunzehnten Jahrhundert in Südafrika.

Gerne wird das Tigerauge als Schmuckstück, Handschmeichler, aber auch zu Dekorationszwecken verwendet.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationTigerauge
GruppeQuarz
Kristallzustandtrigonal
Kristallformfaserige Aggregate
Mohshärte6,5 bis 7
Dichte2,5 bis 2,7
ChemieSiO2 Siliciumdioxid
Farben gold-gelb, gold-braun
Bildungsbereichin metamorphen Gesteinen
VorkommenWestaustralien, Südafrika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert