Edelsteine & Mineralien

Amazonit

Um gegen Schlangenbisse und Krankheiten zu helfen, wurde der Amazonit der Länge nach in zylindrischer Form durchbohrt, mit Figuren oder Inschriften versehen. Im „Land der Weiber ohne Männer, wo die Weiber allein leben“ in Südamerika wurde er ursprünglich von Ureinwohnern gefunden. So erschließt sich auch sein Name. Schon Alexander von Humboldt erwähnte sie in seinen Reiseberichten.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationAmazonit; Amazonenstein
GruppeFeldspat
Kristallzustandtriklin
Kristallformprismatisch
Mohshärte6 bis 6,5
Dichte2,6 abweichend um +/- 0,02
ChemieK (AlSi3O8), Kalium-Aluminium-Silicat
Farben grün, bläulich-grün
Bildungsbereichin Eruptivgesteinen und Pegmatiten
VorkommenUSA (Colorado), Madagaskar, Südwestafrika, UdSSR, Brasilien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert