Edelsteine & Mineralien

Labradorit

Richtig geschliffen schimmert der bläulich-bunte „labradorisierende“ Edelstein, der erstmalig im 18. Jahrhundert  in Kanada (Labrador) gefunden wurde, in einer faszinierenden Art und Weise. Manchmal lassen sich auch Figuren oder Tiere erkennen, was seinen Wert steigert.

Entsprechend ist er sehr beliebt als Schmuckstein, aber auch Heilfähigkeiten werden ihm zugeschrieben.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

KlassifikationLabradorit
GruppeFeldspat
Kristallzustandtriklin
KristallformTafelig-prismatisch; meist derbe Aggregate
Mohshärte6 bis 6,5
Dichte2,7 abweichend um +/- 0,05
ChemieNa(AlSi3O8)Ca(Al2Si2O8) Natrium-Calcium-Aluminium-Silicat
Farben bläulich mit buntem Farbenspiel, rauchgrau, dunkelgrau bis grau-schwarz
Bildungsbereichin basischen Magmatiten
VorkommenFinnland, UdSSR, USA, Kanada, Madagaskar, Australien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert